Ferienwohnungen am Meer +
spannende Aktivitäten im Nationalpark Paklenica

EINTÄGIGE WANDERUNG IM NATIONALPARK PAKLENICA

Wanderung im Nationalpark Paklenica Wanderung im Nationalpark Paklenica Wanderung im Nationalpark Paklenica

Aktivitätsparameter

Hiking in Paklenica

Route:

Dauer der Aktivität:

Ist ein Tourenleiter versorgt?

Erhältlich:

Schwierigkeitsgrad:

Wir bieten Ihnen:

Seline – Velika Paklenica – Anica luka – Anica kuk – (Jurline – Njive Lekine – Mala Paklenica) – Jukići – Seline

1 Tag (ohne Übernachtung)

nein  unabhängig (auf Anfrage kann ein Tourenleiter für Einzelne und Gruppen zur Verfügung gestellt werden)

von März bis Oktober

Gemäßigt bis anspruchsvoll

Karte des Nationalparks, ein GPS-Gerät, eine Liste der Checkpoint Koordinaten, Eintrittskarten für den Nationalpark, unbegrenzte Ratschläge und Tipps, und Telefon-Support.

Aktivität im Überblick

Paklenica National ParkNach Verlassen der Paklenica Sport Apartments {1} überqueren Sie die Hauptstraße und gehen Sie nach rechts. Die erste Straße links (Put-Škiljići Dadići) {2} führt Sie in die Richtung des Velebit-Gebirge bis zum Dorf Dadići. In Dadići {3} gehen Sie links zum Haupteingang {4} in Paklenica Nationalpark. Zwischen Dadići und dem Haupteingang, werden Sie einem Lehrpfad mit dem Titel "Eine kurze Reise durch die Geschichte" folgen. Der Lehrpfad ist mit fünf Brettern, die die Geschichte der Region von der Urzeit bis heute darstellen, ausgestattet.

Innerhalb des Nationalparks folgen Sie der asphaltierten Straße. Bald sind Sie auf einer Schotterstraße und treten Velika Paklenica Canyon ein. Sie folgen seinem Verlauf bis zu Anica Luka {5}, wo man die Schlucht verlässt und steigen in Richtung des Anica Kuk. Anica Kuk ist unter Bergsteigern in Kroatien sehr bekannt, und der Weg hinauf ist gut ausgeschildert. Die letzte Strecke der Wanderung auf den Gipfel ist anspruchsvoll, aber wenn Sie einmal den Gipfel erreichen, werden Sie einen atemberaubenden Blick auf den Canyon und den höchsten Spitzen des Velebit erleben. Der Fels ist mehr als 300 Meter hoch und ist bekannt für seine anspruchsvollen Klippen und Überhängen. Die Spitze des Anica Kuk {7} liegt 711 m über dem Meeresspiegel und ist der höchste Punkt auf dieser Strecke.

Von oben werden Sie zurück zur Kreuzung {6} unter der Spitze des Anica kuk gehen. Wenn Sie es vorziehen, die letzte Strecke bis zum Gipfel nicht zu steigen, gehen Sie an der Kreuzung in Richtung Jurline, um Lukčeva pećina und danach eine Wiese, die als Hubschrauberlandeplatz genutzt wird, zu erreichen. Auf der Wiese {8} biegen Sie nach rechts (Richtung Süden) und folgen Sie Wanderwege Nummer 10 und 14, die in Richtung Seline (Dorf Jukić) {9} bergab gehen.

Wenn Sie eine längere Wanderung machen möchten, auf der Wiese sollen Sie links abbiegen (nach Norden) und dem Weg Nummer 14 bis zum Dorf Jurline forlgen. In Jurline {10} nehmen Sie Wanderwege Nummer 8 und 13 nach Osten, bis Sie Njive Lekine erreichen. An der Kreuzung in Njive Lekine {11}, können Sie entweder den Weg Nr. 11 (Richtung Süden) nehmen oder weiter nach Osten auf Wanderwegen Nummer 12 und 13 gehen und in die Schlucht Mala Paklenica absteigen. Der Canyon ist schön, aber der Weg dadurch ist anspruchsvoll.

Wenn Sie Wanderwege Nummern 10 oder 11 wählen, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, werden Sie einen weiten Blick über die Adria und ihren malerischen Inseln haben. Nachdem Sie den Berg und den Nationalpark verlassen haben, werden Sie eine asphaltierte Straße im Dorf Jukići {9} erreichen. Dort biegen Sie rechts (nach Westen) ab, und gehen Sie durch die Dörfer Jusupi und Jurline. Endlich werden Sie Dorf Dadići {3} erreichen, wo Sie links (nach Süden) abbiegen werden um zu den Paklenica Sport Apartments {1} zu gelangen.

Die gesamte Wanderung dauert 5-7 Stunden, abhängig von der tatsächlichen Route die Sie wählen. Vergessen Sie nicht, geeignete Kleidung zu tragen und viel Wasser zu bringen. Dies ist ein Ausflug den Sie nie vergessen werden!

Preise und Termine

Eintritt für den Nationalpark Paklenica m Zeitraum von Mai bis September ist 7 EUR pro Erwachsenen.  Die Termine sind nicht festgelegt.